bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 


Internetschabbat

Schabbat Bo

10. Schwat 5781 - 22./23.01.2021



Nein, noch ist nicht Pessach und wir müssen keine Maz-zot essen, obwohl wir die Freiheit hätten, es auch jetzt zu tun. Sie ist hier nur als Symbol für unseren heutigen Toraabschnitt eingefügt, der uns von den restlichen der 10 Plagen berichtet und dem hastigen Auszug der Kinder Israel aus Mizrajim, bei dem der Brotteig nicht reifen konnte und somit ungesäuert als Reiseproviant gebacken und mitgenommen werden musste.
Auch heute,  gerade in Coronazeiten, müssen wir auf den gewohnten Ablauf verzichten und vieles improvi-sieren. Machen wir das beste daraus, damit wir unseren Weg bald und erfolgreich fortsetzen können. Hoffentlich dauert es nicht wieder 40 Jahre, bis wir ankommen.

Schabbat Schalom










PARASCHAT

Bo

Schemot 10,1 - 13,16

 

HAFTARA

  

Jeremia 46,13 - 46,28

DRASCHA

 

Rabb. Isak Aasvestad










Am kommenden Mittwoch am Abend also am
27. Januar beginnt
Tu bischwat - das Neujahrsfest der Bäume.

Aus diesem Anlass hatten wir den Vorschlag von Maya Sandler aufgegriffen und bereits im Chadoschot aufgerufen, über den KKL einen oder mehrere Bäume zur Aufforstung in Israel zu spenden.
bet haskala und die Chawerim schel bet haskala haben bereits  zusammen 18 Bäume gespendet. Sobald die beiden Urkunden da sind, werden wir sie ins Netz stellen.

Wer sich auch persönlich engagieren will, kann auf folgendes Bild klicken, um seine persönliche Spende zu tätigen und somit zum Erhalt der Umwelt in Israel auch einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten.



 

 
 
Karte
Anrufen
Email
Info