bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat

REEH

29. AW 5781 - 06./07, 08. 2021




Sehr eindinglich werden wir in der Parascha Ree

Sehr eindinglich werden wir in der Parascha Reeh noch einmal auf eine Vielzahl der 613 Mizwot hingewiesen. Seien es die Speiseggesetze, die Vorschriften über die Traer, die uns daran erinnern, nicht in tiefe Depressionen zu verfallen, sondern mit Ehrfurcht, aber ohne Übertreibung zu trauern. Wir weren auf das Verbot des Götzenduíenstes verwiesen und auf den Umgang mit den Büchern in denen der Name unseres Gottes steht. Also eine Parasca, die uns unseren Verjaltenskodex im alltäglichen Leben noch einmal näher bringt, Wenn wir diese Vorschriften verinnerlichen und sie einmahlten, was von uns erwartet wird, dann können wir sie auch an die kommende Generation weiter geben.

SCHABBAT SCHALOM

WESCHALOM






PARASCHAT

Reeh

Dewarim 11,26 - 16,17

HAFTARA



Jesaja 54,11- 55,5

DRASCHA


Drascha  der ARK





 
 
Karte
Anrufen
Email
Info