bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat TRUMA

- Schabbat SACHOR -


8. Adar 5781 - 19./20.02.2021



Heute, am Schabbat Truma, in diesem Jahr auch gleich-zeitig dem Schabbat vor Purim, gedenken wir des schrecklichen Schicksals, welchem wir mehrfach in un-serer Geschichte entkommen sind, was uns Amalek und seine Nachkommen zugedacht hatten. Oft ohne eigenes Zutun, wie seinerzeit in der Wüste, nur durch die Hilfe Gottes, aber häufig auch durch ein´genes Handeln, wie wir es aus der Purimgeschichte wissen. Sachor bedeutet "erinnere Dich!"


Schabbat Schalom











PARASCHAT

Truma

Schemot 25,1 - 27,19

& Dewarim 25,17 - 19

(Schabbat Sachor)

HAFTARA

  

1. Schmuel 15,2 - 37
(Haftara speziell für Schabbat Sachor)

DRASCHA

 

Rabb. Anita Kántor







Es ist üblich, während der Toralesung an die Kranken in

 
 
Karte
Anrufen
Email
Info