bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 



Erster Tag Chanukka


25.Kisslew 5782
28. bis 29.November 2021



Die Kerzen sind heute ab 
15:43 Uhr zu benschen


So werden heute
die Kerzen
der Chanukkia
entzündet



 Heute, am ersten Tag von Chanukka, der mit dem Einbruch der Dunkelheit und dem Aufleuchten der Sterne um 15:43 Uhr beginnt, wird das erste Licht der Chanukkia entzündet. Der Raum, wo wir das machen, muss erleuchtet sein, denn der Chanukkaleuchter ist Symbol des Feiertages und nicht als Lichtquelle für den Raum gedacht.

 

Wir freuen uns, dass unsere langjährige Vorbeterin und Freundin, Frau Dr. Noga Hartmann. uns in die Chanukkazeit hineinbringen wird und  hier nun die Brachot, das Hanerot halalu und das Maoss zur für und hoffentlich mit uns singen wird, denn jeder soll unbedingt dabei mitsingen und seine eigenen Ker-zen anzünden.

Um 18:00 Uhr kann über Zoom der LJG Hannove das Zünden des ersten Lichtes mitgemacht werden.

 

Kerzen zünden mit Dr. Noga Hartmann


Heute wird das Rabbinat der Gemeinde von unserem Rabbiner Konstantin Pal repräsentiert, der uns auf die Channukazeit mit einigen Worten einstimmen wird.

Rabbiner Pal ist Absolvent des Rabbinerstudiums am Abraham Geiger Kolleg und war in Erfurt als Rabbiner tätig, bevor er in der Kultusabteilung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin eine Stelle bekleidete. Seit 2016 ist er in unserer Gemeinde als Rabbiner und amtiert auch in weiteren Gemeinden in Deutschland.


 

Rabbiner Konstantin Pal - Worte zu Chanukka



חנוכה שמח


Chanukka ssameach

 
 
Karte
Anrufen
Email
Info