bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

 



Dritter Tag Chanukka


27.Kisslew 5784
9.Dezember bis 10.Dezember 2023




Die Kerzen sind heute erst nach Schabbatende, also nach 16:52 Uhr
zu benschen


 So werden heute
die Kerzen der Chanukkia
entzündet



 Heute abend beginnt der erste Tag der Woche. Vor dem Zünden des dritten Chanukka-lichtes  muss erst der Schabbat beendet sein, das heißt, wir entzünden die Chanukkia erst nach der Hawdala. So haben wir es auch 2020 nach dem Ende vom Schabbat, es war damals am Beginn des dritten Tages von Chanukka, im Chanukkakonzert gemacht, das wegen der Coronapandemie für alle nur im Internet erreichbar war. Der Link dafür ist auch jetzt noch gültig und jeder kann es gerne hier hören.

https://youtu.be/v0Z581DT8_E

Vorher gibt es hier, wie wir es in dieser Woche geplant und auch schon gemacht haben, das abendliche Kerzenzünden...
...aber eben erst nach 16:52 Uhr..




Heute wird Chasan David Eisencraft, der in Brasilien zuhause ist, diese Aufgabe übernehmen. Er hat bereits mehrfach in unseren Schabbatgottesdiensten amitiert und ist uns ein guter Freund geworden.

Die Aufnahme ist bereits vom ersten Abend, aber auch das Schechijanu kann von denen, die erst heute zugeschaltet sind, somit gehört werden.

Wir hoffen, dass David mal wieder in Berlin ist und dass wir ihn dann  auch wieder in unserer Synagoge begrüßen können.

David Eisencraft benscht die Channukalichte



 


Fundsachen heute von Marguerite

Zum Mitlesen oder Nachlesen einfach auf den Text links unten klicken


 













חנוכה שמח



Chanukka ssameach

 
 
Karte
Anrufen
Email
Info