bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat BESCHALACH

17. Schwat 5781 - 29./30.01.2021





An diesem Schabbat lesen wir von den ersten Tagen der Kinder Israel in Freiheit. Nach 400 Jahren Sklaverei in Mizrajim sind sie dem Pharao entkommen und freie Menschen. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber der Gedanke an das Elend und Leid der Vergangenheit ist noch immer, ja bis heute, im Gedächtnis unseres Volkes. Änlich ist es mit dem Gedenken, was in jedem Jahr am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Todeslagers Auschwitz durch die Rote Armee,  in den Fokus der Öffentlichkeit gerät. Aus diesem Grund wird heute unser Schabbat nicht mit den üblichen Gottesdienstmelodien hier im Internet öffentlich gemacht, sondern wir wollen an diesem Schabbat das Gedenken an die 6 Millionen Männer, Frauen und Kinder, die in der finsteren Zeit ermordet wurden, in den Mittelpunkt stellen.


Möge uns dieses Gedenken Trost und Kraft geben.

Schabbat Schalom


Wir hören Yoed Sorek und Kantorin Mimi Sheffer




  Nach der Gedenkstunde im Bundestag hat unser Freund und Vorbeter Yoed Sorek spontan eine Mitteilung an Charlotte Knobloch, die Vorsitzende der IKG München, geschickt und uns diese Zeilen zur Veröffentlichung überlassen









Es  folgen die Lesungstexte und die Drascha






PARASCHAT

Beschalach

Schemot 13,17 - 17,16

 

HAFTARA

  

Richter 4,4 - 5,31

DRASCHA

 

Rabb. Anita Kántor








 
 
Karte
Anrufen
Email
Info