bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat

EKEW

22. AW 5781 - 30./31, 07. 2021




In der Tora lesen wir in dieser Woche neben vielem an-deren, wie beispielsweise dem Lob der Schönheit und Fruchtbarkeit des verheißenden Landes, auch von zwei Menschengruppen, die wir besonders lieben und schät-zen sollen. Zum einen sind es die Weisen, die Chachanim,  die Toragelehrten, zu denen wir den Kontakt suchen sollen, um von ihrem Wissen zu profitieren und zu ler-nen, zum anderen sind es die Gerim, die als Nichtjuden geboren wurden, aber zu uns gefunden und sich ent-schlossen haben als Juden zu leben und unsere Mizwot zu halten.

Der Ger hat seine gewohnte Umgebung verlassen, seine Familie, seinen Freundeskreis. Er soll nicht einsam sein und sich einsam fühlen und die Tora schreibt uns vor, ihn, den Fremden, zu lieben und zu ehren. Er will Teil un-serer Gemeinschaft sein und wir dürfen es ihm nicht er-schweren, diesen Entschluss zu verwirklichen.

In diesem Sinnen uns allen

SCHABBAT SCHALOM

WESCHALOM





PARASCHAT

Dewarim

Dewarim 7,12 - 11,25

HAFTARA



Jesaja 49,14 - 51,3

DRASCHA


Drascha  von

Benno Simoni (1975)




 
 
Karte
Anrufen
Email
Info