bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat KI TISSA

- Schabbat Para -


22. Adar 5781 - 05./06,03.2021




Der Schabbat Ki tissa erinnert uns mit dem Reichtum an Geschichten und Vorschriften an viele weit bekannte Begebenheiten, wie beispielsweise  die Geschichte vom goldenen Kalb und die Zerschlagung der ersten Geset-zestafeln. Er erinnert uns an die Festlegung der Wall-fahrtsfeste  und die Pflicht, den Schabbat zu beachten. Auch der heutige Zusatz, nämlich Para, die Erläuterun-gen zur roten Kuh, deren Asche zur Beseitigung von Unreinheiten verwendet werden soll, ist eine interes-sante Geschichte. Dieser Teil wird expliziert vor Pessach gelesen, wo ja die gründliche Reinigung von Haus und Hof.......und sicherlich auch die Reinigung der Seele, eine wichtige Rolle spielt.

Bereiten wir uns schon mal auf den Pessachputz vor, der uns ja in wenigen Tagen bevorsteht.


Schabbat Schalom









PARASCHAT

Ki tissa

Schemot 30,11 - 34,35

& Bemidbar 19,1 - 14

(Schabbat Para)

HAFTARA

  

Heseki'el 36,16 - 38
(Haftara speziell für Schabbat Para)

DRASCHA

 

Rabb. Almekias-Siegl






Auch in dieser Woche wollen wir während der Toralesung an die Kranken in der Gemeinde zu erinnern und für sie vom Ewigen die schnelle Genesung zu erbitten. In diesen Tagen ist so, dass Werner Grisk-Simoni, Efraim ben Abraham, den Schabbat im Krankenhaus verleben muss, wobei es sich nicht um die zur Zeit wütende Viruserkrankung handelt. Nun fällt dieser Schabbat auch noch unglücklicherweise mit seinem Geburtstag zusammen.

Werner befindet sich glücklicherweise schon auf dem Wege der Genesung und wir wünschen ihm von ganzem Herzen, dass er bald wieder zu Hause sein wird und senden ihm die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Wir wünschem Masal, Bracha und alles  Gute bis 120.


Hier nun Yoed Sorek mit dem Mischeberach für Werner:






















 
 
Karte
Anrufen
Email
Info