bet  haskala

Die kleine Synagoge im Norden Berlins  

 
 

Internetschabbat

Schabbat Tasria - Mezora

5. Ijar 5781 - 16./17,04.2021



Nur wenige Stunden trennen uns vom Jom haazmaut, dem Geburtstag des Staates Israel, der vor 60 Jahren "seine Barmizwa" feiern konnte uns sich seit dieser Zeit als Erwachsener gegen viele Widerstände durchgesetzt und der Welt gezeigt hat, dass er nicht nur in der Verteidigung unseres Volkes, sondern auch auf vielen anderen Gebieten führend ist - sei es die Elektronik, wo der USB-Anschluss, eine Produkt israelischen Erfinder-geistes, sich weltweit als Standard durchsetzen konnte, sei es jüngst bei der Bekämpfung der Pandemie, auch solch einer Seuche, wie sie im heutigen Toraabschnitt beschrieben wird, oder sei es auf künstlerischem Gebiet.

Wir freuen uns besonders, dass wir am kommenden Sonntag den Livestream eines Konzertes von unserem langjährigen Freund, dem Kantor Assaf Leventin, und unserem Pianisten und Leiter unseres Jazzensembles "Zlilej schel bet haskala", Albrecht Gündel vom Hofe, zu hören bekommen.

Dazu schreibt Albrecht:

 Unter dem Titel „The ISReal Book“ werden erstmalig - und nach eigenem Bekunden sicherlich nicht letztmalig - Assaf Levitin (ISR) und AGvH (GER) zusammen israelische jazzinspirierte Songs aus den 60er bis 80er Jahren sowie taufrische Kompositionen (Songs) von Assaf, begleitet von in Berlin lebenden Topmusikern (Cello, Bass clarinet, Bass), lebendig werden lassen.


Dazu genügt es pünktlich um 19:00 Uhr hier zu klicken











Viel Spaß dabei und

Schabbat Schalom

und ab Samstag Abend

Schawua tow









PARASCHAT

Tasria-Mezora

Wajikra 12,1 - 15,33

HAFTARA

  

2. Könige 7,3 - 7.20

DRASCHA

 

Rabb.  Elijah Tarantul




 
 
Karte
Anrufen
Email
Info